Martin Windpassinger aus Waldkirchen

Martin Windpassinger aus Waldkirchen

Auf Umwegen nach Waldkirchen

Zugegebenermaßen liegt es schon an der derzeitigen Situation, dass ich mir die nächste Umgebung wieder etwas genauer ansehe. Als Südtirol Liebhaber zieht es mich schon sehr in die Berge. Ursprünglich stand dieses Jahr ein Hüttenurlaub fern der heimatlichen Gefilde auf dem Plan. Natürlich waren wir enttäuscht, dass uns der „coronabedingte“ Urlaubsausfall zuhause behielt. Je mehr wir uns aber an den Gedanken gewöhnten, desto mehr Gefallen fanden wir daran. Die ganze Familie hatte spontan jede Menge Ideen für neue und bekannte Ausflugsziele rund um Waldkirchen. Ja, wir wunderten uns sogar, wieso wir nicht schon früher auf die Idee kamen, das Wanderabenteuer vor unserer Haustüre zu suchen. Und so machten wir uns auf den Weg von Böhmzwiesel nach Waldkirchen. Zugegeben, klingt zunächst nicht besonders spannend, wenn das Ziel unserer Tour lautet „Lasst uns nachhause gehen“, aber wir wurden alle überrascht.

Um das Ganze für die Kids etwas spannender zu gestalten, wollten wir vom Tag in die Nacht gehen und wählten uns dementsprechend das Zeitfenster zwischen 16 und 19 Uhr. Schon auch überraschend, wie anders die Welt einem vorkommt, wenn das Licht verschwindet.

Mit Start in Böhmzwiesel ging es über Wiesen mit Blick auf Wälder und mit Blick auf Waldkirchen. Womit wieder Mal bewiesen wäre, dass ein einfacher Perspektivenwechsel wunderbares vollbringen kann. Wenn einem die Heimat doch auch manchmal sehr eng vorkommt, weil sie uns schon zu vertraut geworden ist, ein klein bisschen Abstand hilft. Ja, die hohen Gipfel fehlten tatsächlich, aber ein Gefühl von Weite und Freiheit, ja das konnte man hier durchaus finden.

Ein Weg durch Wiesen, fernab ausgetretener Pfade direkt in den Sonnenuntergang dem Zuhause entgegen. Ja, das ist mein Tipp.

Der Weg von Böhmzwiesel nach Waldkirchen empfiehlt sich vor allem mit Kids und bietet insbesondere in der Abenddämmerung die perfekte Abenteueratmosphäre samt Waldkirchen-Panorama. Aber es gibt noch so unendlich viele Wege nach Waldkirchen. Mal länger mal kürzer, über Stock und Stein oder durch Wald und Wiesen. Mein Tipp hängt somit nicht explizit an dieser Strecke, sondern ist ein Plädoyer für den „Umweg nach Waldkirchen“. Es ist nicht immer der direkteste Weg der beste. Für außergewöhnliche Eindrücke muss man eben auch mal außerhalb der bekannten Pfade wandeln. So kann auch ein „Urlaub Dahoam“ ein Ausblick auf eine wundervolle Urlaubszeit sein, ganz ohne Tiroler Berge.

Hier gehts zu den Insider Lieblingsplätzen:

von Böhmzwiesel nach Waldkirchen

Unser Tippgeber

Stefanie Windorfer

Mein Name ist Stefanie Windorfer, ich bin 31 Jahre alt, lebe in Waldkirchen und bin Zahnärztin. Ich bin gebürtige Jandelsbrunnerin und verbrachte meine Schulzeit am JGG in Waldkirchen. Danach habe ich in München studiert und dort einen Teil meiner Assistenzzeit verbracht, bevor es mich wieder in die Heimat zurückverschlagen hat. Hier habe ich meine Assistenzzeit beendet und anschließend als angestellte Zahnärztin in Waldkirchen gearbeitet. Am 01.07.2020 habe ich den Sprung gewagt und mich mit meiner eigenen Praxis in Waldkirchen niedergelassen (Marktplatz 11, oberhalb Schuh Ertl, in Praxisgemeinschaft mit Dr. Ulrike Brand-Bloier und Charly Bloier).

www.zahnarztpraxis-windorfer.de

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Martin Windpassinger. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.

INSIDERTIPPS

Radabweiser

FILIZ BAYERLEIN Zunächst, was ist ein Radabweiser? So mancher fragt sich das, wenn er von Waldkirchen als „Radabweiser-Stadt des Bayerischen Waldes“ hört.

Alpaka in Waldkirchen?

ANDREAS GRÜNDINGER Was im ersten Moment durch den Kopf geht wenn man Alpaka hört ist oft: Warum ausgerechnet Alpaka?

Die große Kanzel – Gipfelglück mit Kirchenblick

LYDIA UND MARKUS Die Fotografie fasziniert mich seit meiner Kindheit und ich habe das Interesse daran nie verloren. Beim Wandern kann man beides perfekt kombinieren.

Plöckensteinwanderung

MAX WEBER Heute nehme ich Euch mit auf eine wunderschöne, aussichtsreiche Wanderung auf den 1378m hohen Plöckenstein (Plechy).

Schneespaziergang zum Aussichtsturm

ALOIS WINDPASSINGER Mein Tipp für einen winterlichen Spaziergang bei Schnee, der gut erreichbar und nicht allzu anstrengend ist, sowie mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Kapellenrunde Wollaberg

SABINE JAHN Nur wenige Kilometer von Waldkirchen entfernt liegt der Wallfahrtsort Wollaberg.

Lieblingsbankerl an der Berndl Kapelle

SABINE JAHN Mein Lieblingsbankerl steht vor der Berndl Kapelle in Wollaberg.

Es ist Zeit für den Sulzriegel

SANDRA METKO Unser heutiges Ziel sind die Sulzriegel, die auf 1.260 m liegen.

Eiszeit ist die beste Zeit

JANA FALTEJSKOVA Neues, unbenutztes Eis, eine eisig auffrischende Brise, beruhigende Stille....das alles macht den ersten Tag in der Eishalle nach langer Zeit aus.