Hannes Mott aus Hauzenberg

Christmas Light und Einkaufs Freid‘

Erst vor Kurzem hat es mich nach Waldkirchen verschlagen. Eigentlich zum Shoppen, aber irgendwie auch für eine gute Zeit. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es schon ziemlich stimmungsvoll an diesem Marktplatz, der mit seinen vielen Weihnachtsbäumen und den Lichterketten echt Stimmung macht. Vor allem jetzt mit Corona (ich arbeite im Krankenhaus) tut dieses beschauliche Gefühl schon gut. Deshalb empfehle ich jedem, der in Waldkirchen verweilt, abends zur Adventszeit eine kleine Marktrunde. Ganz ohne großen Hüttenrummel – tut echt gut!

Aber ich bin ja nicht nur hier, um mir die Füße zu vertreten – ich möchte mir und meinem Kleiderschrank etwas Gutes tun. Wer wie ich eine große Auswahl an Hemden von exklusiven Marken sucht und das im Bayerischen Wald, der wird beim Garhammer in Waldkirchen fündig. Wie der Titel meines Insider-Tipps bereits verrät, ist es nicht nur shoppen, sondern es ist mir eine wahre Freude, hier einzukaufen.

Das liegt aber nicht nur an dem mega Sortiment, sondern auch insbesondere am persönlichen Service des freundlichen Personals. Man nimmt sich hier Zeit für ein Gespräch und eine individuelle Beratung. So gar nicht stressig! Das gibt’s im Internet so nicht und auch in Passau kann da keiner mithalten. Eine große Auswahl macht Bock auf Stöbern. Beim Einkaufen einfach mal runterkommen, das passiert mir sonst eher selten. Ich verlasse entspannt den Laden über den Haupteingang. So!… Und da liegt er, der Marktplatz, still und irgendwie doch lebendig unter der Weihnachtsbeleuchtung.

Mein Gemüt ist zufrieden und damit auch mein Magen nicht zu kurz kommt, schau ich noch bei der Bratwurst-Hütte im Baronhof vorbei, wo es nicht weniger weihnachtlich zugeht.

So chillig kann ein Weihnachtseinkauf sein. Hier in Waldkirchen.

Modehaus Garhammer

Unsere Tippgeber

Andreas Gründinger

Als gebürtiger und somit waschechter Waldkirchner kennt er sein Waldkirchen natürlich perfekt. Früher beruflich in der ganzen Welt zuhause, weiß er worauf es ankommt und hat natürlich immer den ein oder anderen Insider – Tipp parat, egal ob Familie, Kulinarik, Shopping oder Natur!

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Hannes Mott. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.

Wandeln auf Waldkirchens Wegen

HEINZ POLLAK Meine Heimatliebe zu Waldkirchen habe ich ganz offiziell zum Beruf gemacht.

Vom Suchen und Finden

FILIZ & JULIA Es ist unsere Liebe zur Ästhetik und unsere Liebe zu unserer Heimatstadt, die diesem und auch allen folgenden Beiträgen von uns zugrunde liegt.

Sunrise am Dreisesselberg

MAX WEBER Wenn die meisten noch ein paar Stündchen im kuscheligen Bett verbringen, geht’s für mich heute schon raus.

Seebaden in winterlicher Klarheit

ELISABETH ÜNEL Im Winter, wenn es uns in unsere Häuser zieht und wir uns bei Tee und Gebäck aufwärmen, zieht es mich bisweilen raus an die klare Luft.

Bahnen ziehen & Abtauchen

SABINE JAHN Samstagabend, 18 Uhr und ich ziehe meine Bahnen.

Herbstliche Lichtspiele am Karoli

SANDRA SCHMALZBAUER Am Karoli kann man so wunderbar vielfältig gemeinsam Zeit verbringen, dass es für mich einer meiner Lieblingsorte in Waldkirchen ist.

Mein Happy Place

STEFANIE WINDORFER Mein absoluter Lieblingsplatz in Waldkirchen ist die Karolikapelle. Zugegeben, so geheim ist dieser Insider-Tipp wahrscheinlich nicht.

Wilde Natur & Sauerstoff Pur

FRANK PETERS Zugegebenermaßen hat es ein bisschen gedauert, bis ich mit dieser so wundervollen Gegend warm geworden bin.

Laub zum Lunch

MARTIN WINDPASSINGER In Waldkirchen gibt es einige Möglichkeiten, mittags eine kleine wohltuende Pause einzulegen.