Unser Lieblingsplatz Stadtpark

Der Stadtpark
– die Grüne Lunge

Nur wenige Gehminuten vom Marktplatz entfernt, östlich des Zentrums, liegt der wunderschön gestaltete Stadtpark, die grüne Lunge der Stadt Waldkirchen. Im Zuge der Gartenschau 2007 wurde diese wunderschöne Parkanlage neu angelegt und begeistert seitdem Waldkirchen und Gäste, Jung und Alt. Über viele verschiedene Wege lässt sich der Park betreten. Man kann direkt vom Marktplatz kommend über den Spielplatz „bodenlos“ kommen oder aber entlang dem Wolkensteg wandeln, was im Übrigen die längste Bank Bayerns ist. Hier kann man auch wunderbar verweilen und die Hügelkette des Bayerischen Waldes von dort aus bestaunen. Einen weiteren Zugang bietet die Wassertreppe, von der aus Sie direkt zum Mittelpunkt des Stadtparks gelangen, dem kleinen Weiher mit seinen Klanginseln, um den Sie ein Holzsteg führt.

Vielfältige Kunstobjekte gestalten den Stadtpark und schicken uns so auf Entdeckungsreise. Überdimensional große Glasblumen weisen Ihnen beispielsweise den Weg zum Zauberteppich der Bionik, ein geschwungenes, wippendes Holzdeck mit überspannten „Flügeln“, von dem aus, der Blick ins urwüchsige Naturdenkmal „Gsteinet“ fällt.

Über eine kleine Brücke gelangt man zum Wasserspielplatz „Goldstrand“. Dort kommt man nur schwer mit den Kleinen vorbei, da es einfach zu verlockend ist, dort von Stein zu Stein zu hüpfen.

Folgt man weiter dem Weg, gelangt man direkt zur „blauen Rutsche“ am Spielplatz „bodenlos“, welcher Groß und Klein begeistert.

Sie können hier einfach nach einem Stadtbummel entspannen oder als Familie eine schöne Zeit verbringen. Wer noch etwas mehr sehen möchte und Lust auf Bewegung hat, der kann  aber mit dem Stadtpark als Ausgangspunkt auch den  4 km langen Gartenschau Rundweg (Nr.5) durch Waldkirchen beschreiten.

• Spielplatz bodenlos
  • Naturdenkmal „Gsteinet“
  • Wasserspielplatz „Goldstrand“
  • längste Bank Bayerns: „Wolkensteg“

Das „Gsteinet“ im Stadtpark

Unser Stadtpark ist nicht wie viele andere Parks eine begrünte Fläche mit Blumen und Bänken. Nein, in ihm verbirgt sich vielmehr ein urwüchsiges Naturdenkmal, das „Gsteinet“.

Wissen Sie was das „Gsteinet“ ist? Das „Gsteinet“ ist ein Blockstrom aus Granit. Die Freilegung der Blöcke erfolgte meist postglazial durch im Gebiet entspringende Quellbäche. Diese Granitblöcke sind heute kantengerundet und von einer Verwitterungsrinde überzogen. Seit 1960 steht das „Gsteinet“ wegen seiner Besonderheiten als „Flächenhaftes Naturdenkmal“ unter Naturschutz. Dieses schützenswerte Waldbiotop ist nicht nur ein Zuhause für Pflanzen und Lebewesen, sondern eine ökologische Nische, die gleichsam eines Schatzes inmitten unseres Stadtparks verborgen liegt. Also denken Sie bei Ihrem nächsten Spaziergang im Stadtpark daran und werfen Sie einen Blick hinein in den Waldkirchner „Urwald“.

Bildnachweis:

Titelbild: Max Weber. Beitragsbilder: Karin Mertl, Filiz Bayerlein. Video: Max Weber

Launige Kids beim Shopping

FILIZ BAYERLEIN Ob bei einem Gastbesuch in Waldkirchen oder als Lokal, packt einen doch hin und wieder die Shopping-Lust.

Der Stadtpark

KARIN MERTL Wer mitten in der Stadt einen Ort zum Durchatmen und Krafttanken sucht...