Alexander Popitz & Guido Hettler aus Breitenberg

Die Annehmlichkeiten der Nachbarstadt

Was bewegt uns und unsere Gäste bei Ihrem Aufenthalt in der Villa Breitenberg zu einem Besuch in unserer Nachbarstadt Waldkirchen?

Natürlich bietet Waldkirchen in der Einsamkeit des Bayerischen Waldes städtisches Flair mit einigen Annehmlichkeiten. Für zahlreiche “Freundinnen-Treffen” bedeutet es eine besondere gemeinsame Auszeit, sich in der Villa Breitenberg einzumieten und mit einem ausgedehnten Shopping-Ausflug in das Bekleidungshaus Garhammer zu verbinden. Beim Garhammer zahlt sich heute aus, dass der eingesessene Familienbetrieb Jahrzehnte lang in die erstklassige Ausbildung des Verkaufspersonal investiert hat.

Das neue Besucherzentrum der nicht nur für den traditionellen Bärwurz und den ersten regionalen Gin (“Granit”) bekannten Hausbrennerei Penninger, setzt auf das bewährte Erlebnis von Einkauf mit Verkostungsmöglichkeit und Ausstellung zum Thema Brennerhandwerk.

Mit vielen unserer Gäste verbindet uns das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen: Der Vollsortiment-Biomarkt Bogners Bio in der Saußmühle wurde 2013 und 2016 von der Zeitschrift “Schrot & Korn” als der “Beste Bioladen” in Deutschland ausgewählt und überzeugt durch sein besonders gut gepflegtes Sortiment.

Von der Saußmühle führt auch eine schöner, etwa einstündiger Rundwandweg durch die Saußbachklamm und schließlich über den Marktplatz von Waldkirchen zurück zum Ausgangspunkt. Eine etwas anspruchsvollere Wanderung führt von der Saußmühle nach Schiefweg zum Auswanderer-Museum im Geburtshaus der bayerischen Dichterin Emerenz Meier. Die Dauer-Ausstellung “Born in Schiefweg” erzählt die Geschichte der Auswanderung aus dem Bayer- und Böhmerwald im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert.

Im Erdgeschoss des Emerenz.Meier.Hauses befindet sich das Wirtshaus “Zur Emerenz” mit traditioneller Wirststube und einem gemütlichen Bauerngarten. Serviert wird traditionelle Wirtshausküche in erstklassiger Qualität.

Ein weiteres gastronomisches Highlight ist die gehobene Küche des Sternekochs Michael Simon Reis im “Johanns” auf dem Dach des Modehauses Garhammer – mit immer innovativen Gerichten und einer edlen Weinauswahl.

Wenn wir Sie für Ihren Waldkirchen Aufenthalt mit unseren Tipps inspirieren konnten, freut uns das sehr. Sollten Sie dabei Lust bekommen haben, hier im Bayerischen Wald wie Gott in Frankreich zu genießen, dann heißen wir Sie in der Villa Breitenberg herzlichst willkommen.

Villa Breitenberg

Alexander Popitz und Guido Hettler

Mein Name ist Stefanie Windorfer, ich bin 31 Jahre alt, lebe in Waldkirchen und bin Zahnärztin. Ich bin gebürtige Jandelsbrunnerin und verbrachte meine Schulzeit am JGG in Waldkirchen. Danach habe ich in München studiert und dort einen Teil meiner Assistenzzeit verbracht, bevor es mich wieder in die Heimat zurückverschlagen hat. Hier habe ich meine Assistenzzeit beendet und anschließend als angestellte Zahnärztin in Waldkirchen gearbeitet. Am 01.07.2020 habe ich den Sprung gewagt und mich mit meiner eigenen Praxis in Waldkirchen niedergelassen (Marktplatz 11, oberhalb Schuh Ertl, in Praxisgemeinschaft mit Dr. Ulrike Brand-Bloier und Charly Bloier).

www.zahnarztpraxis-windorfer.de

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Alexander Popitz & Guido Hettler. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt. Portrait: Matt und Glänzend

Z‘ Mittag im Hoamatkaffee

THOMAS WORLITSCHEK Eigentlich geht man ja „zum Paul" um eine gemütliche Feierabend Halbe zu genießen, dazu a Brotzeit.

Glutenfreie Kuchen & Feines vom Charivari

ANDREAS KALZ Das Cafe Charivari in Waldkirchen ist für mich der Geheimtipp, wenn es um glutenfreien Kuchen & Co. geht.