Unser Lieblingsplatz Erlauzwieseler See

Erlauzwieseler See Waldkirchen

Nah am Wasser den Alltag hinter sich lassen und Ruhe in der Natur genießen? Das kann man am Erlauzwieseler See. Ob als Beobachter der Tier- und Naturwelt oder bewegt beim Sport auf den Wegen um den See. Umgeben von Wiesen, Wäldern und kleinen Dörfern, nur etwa 2,5 km vom Waldkirchner Ortskern entfernt, da liegt er, der Erlauzwieseler See. Umgeben von einem naturnahen Wanderweg, ist der See von der Stadt aus wunderbar erreichbar: entlang von Feldern vorbei an Blumenwiesen, Bacherln und Waldstücken wird zum See gewandert, gewalkt, gejoggt und geradelt.

Ein zentrales Highlight dieses wasserreichen Kurparks ist die Seebühne mit Kurpavillion.

Erholung, Kultur und Natur finden hier regelmäßig zusammen. Hier trifft man sich ebenso zum Sommerpicknick, nimmt Platz zum Lesen, macht Yoga oder trifft sich ungezwungen auf einen Plausch bei der zufälligen Begegnung am See. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch Weihnachtsmärkte und Gartenausstellungen finden hier regelmäßig statt und beleben damit den See. Eine schön angelegte Kneippanlage mit Wasser-Tret- und Armbecken befindet sich direkt im Anschluss an den Pavillion. Hier können Sie etwas für Wohlbefinden tun oder sich im Sommer erfrischen.

Hinter dem Pavillion befindet sich ein traumhaft angelegter Bauerngarten. Hier sieht man regionale Gartenkultur „at it’s Best“. Parallel zum Seeufer führt ein geschotterter Rundweg entlang eines Biotops. Hier zeigen sich Artenreichtum und Pflanzenvielfalt.

Diesem Weg weiter folgend landet man direkt beim Restaurant am See, auch „Zum Scheuringer“ genannt. Hier findet man in unmittelbarer Nähe zum See gut bürgerliche Küche und modern interpretierte bayerische Gemütlichkeit. Ob in der schönen Gaststubn, im Biergarten oder im Seestadl, ein Ort zum Platz nehmen und genießen. Bei einem bayerischen Schmankerl oder einem kühlen Bier, wird die Zeit am See gemütlich und genussreich. Auch Kinder können es hier mit Eis, Trampolin und Spielplatz sehr gut und gerne aushalten.

Am Feriendorf Jägerwiesen vorbei liegt ein Natur-Kinderspielplatz für die Kleinen, mit hohem Rutschturm und Heckenlabyrinth. Auf der gegenüberliegenden Seite des Pavillons erreichen Sie via Brücke über den Reichermühlbach den Themengarten „Granit in seiner Vielfalt“. Die unterschiedlichen Farben und Strukturen dieses für den Bayerischen Wald typischen Steinmaterials zeigen auch die von Besuchern gebauten „Steinmännchen“.

In unmittelbarer Nähe können Erwachsene wie Kinder im Bewegungspark etwas für die Fitness und Balance tun. Rechts davon liefert ein InfoPoint alle Informationen über Leben und Arbeit unserer Bienen.

• Seebühne
  • Pavillion
  • schöner Rundweg
  • Restaurant am See

Vom Fischweiher zum Kurpark

Das klingt tatsächlich nach einer steilen Karriere, die jedoch rund 600 Jahre in Anspruch nahm. Nachdem der Passauer Bischof Ulrich von Nußdorf das Mühlgericht zu Erlauzwiesel im Jahr 1472 erwarb, ließ er durch den Aufstau des Reichermühlbaches einen sechs bis sieben Hektar großen Fischteich anlegen, der nach der Säkularisation in Bayern in die Hand des bayerischen Staates kam. Dieser ließ den Weiher 1806 ablassen und verkaufte das 21 Tagwerk große Grundstück an 21 Interessenten. Bereits 1962 plante die Gemeinde Ratzing einen See zur Förderung des Tourismus anzulegen, was sie 1969/70 mit dem Kauf von ungefähr 15 Hektar der wenig ertragreichen Wiesenflächen weiter vorantrieben. Noch vor der Eingemeindung Ratzings nach Waldkirchen im Jahr 1970 wurde der Weiher fertiggestellt. Dabei lief der Reichermühlbach am See vorbei und speiste ihn nur über eine Rohr-Stichleitung mit Frischwasser. Mit dem Bau des Kurparks erfolgte die Sanierung des Weihers, um auch das Baden zu ermöglichen. Es wurden 65.000 m³ Schlamm entfernt und der Reichermühlbach-Zulauf geschlossen. Daraufhin wurde die Anlage unterteilt und das Wasser aus dem wenig verschmutzten Schambach über den alten Triebwerkskanal in einen Vorteich eingeleitet. Der Vorteich hat bei einer Länge von 120 Metern eine Breite von 56 Metern, eine Oberfläche von 6.800 m² und ein Volumen von 4.000 m³. Die Verweildauer im Vorteich, während der sich Feinteile absetzen können, beträgt etwa acht Tage. Das Wasser wird dann durch den Hauptdamm geleitet, der nicht betreten werden darf, zur Sicherstellung der Filterwirkung.

Zusammenfassend ist der Erlauzwieseler See als ehemaliger “Fischweiher“ ein beliebtes Ausflugsziel und ein vielseitiger Erlebnisort, der Groß und Klein zu allen Jahreszeiten begeistert. Ideen hierzu finden Sie in unseren Insider-Tipps.

Bildnachweis:

Titelbild: Max Weber. Beitragsbilder: Max Weber, Julia Bosch, Franz Scheuringer. Video: Max Weber

Der Klassiker mal anders…

VIKTORIA & RAPHAEL Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders.

Seebaden in winterlicher Klarheit

ELISABETH ÜNEL Im Winter, wenn es uns in unsere Häuser zieht und wir uns bei Tee und Gebäck aufwärmen, zieht es mich bisweilen raus an die klare Luft.

Rudern am Erlauzwieseler See

HELGA ALTENDORFER-KRISTL Als Dorningerin wandere ich mit meiner Familie gerne zum Erlauzwiesler See.