Petronilla Hohenwarter, Künstlerin aus Waldkirchen

Petronilla Hohenwarter, Künstlerin aus Waldkirchen

Gehmeditation – eine Liebeserklärung

Ein sonniges Hallo Du NaturLiebHaberin und an Dich Du meine LieblingsKlamm – du wild romantisches Naturphänomen. In Waldkirchen geboren und jahrelang auf den Kontinenten unterwegs , zieht es mich, wenn ich in meiner Heimatstadt unterwegs bin, in die Saußbachklamm. Jetzt nehme ich Dich – ja Dich, DU Naturliebhaberin – mal kurz mit auf meine Reise in die weibliche Urkraft, die ich an der Klamm sehr präsent erlebe und die für mein künstlerisches Schaffen ein Flussbecken der besonderen Art darstellt. Dann gehe ich meinen Weg oder besser gesagt, ich lasse mich leiten und an jene Stellen führen, die mich rufen und mir ihre Zeichen offenbaren wollen. Der frühe Vogel fängt den Wurm heißt es so schön und genau da beginnt sie, meine Liebesgeschichte zur Klamm. Sie ist meine Verbündete, die ich bei jedem Eintritt in ihren Raum mit einem Namasté ehre.

Ihr Fluss gleicht einer Symphonie, die ich wahrnehmend als Beobachterin während meiner Gehmeditation inmitten der wilden Naturschönheit höre. Ich fange an zu gehen und während meine Schritte den Waldboden berühren, ich im Duft und in der Stille des Waldes bade, werde ich rein. Insbesondere der Überfluss an Gedankenstrom, der täglich seine Bahnen in mir zieht, verebbt. Und in dieser wahrnehmenden und hellfühlenden Auszeit an der Klamm, kann ich in dieser natürlichen Stille aus einer Fülle schöpfen, die jenseits meines Verstandes liegt. Intuitiv mit dem Wasser fließend klärt sich mein äußerer Blick und mein innerer Raum wird dabei leer. Ich werde eins mit der Naturenergie, die sich mir in der Saußbachklamm immer wieder offenbart. Es ist jedes Mal ein erneutes Miteinander sein. Eine Liebesbeziehung, ohne Erwartung und illusionären Realitätsfluchten. Dein offener Naturraum, der verzaubert und mich dabei klar lauschen und erkennen lässt. Ja, die Klamm, sie hält den Raum der Magie vor meinen Augen im Fluss … Es ist mein persönliches Eintauchen in einen Raum, der mir seit Jahrzehnten vertraut ist.

Und genau hier in dieser Stille und Leere treffe ich auf die Zeichen und Skulpturen in den Bäumen, den Steinen, den Verwurzelungen, den Tieren. Sie offenbart ihr gesamtes Flora und Faunakleid und ich lasse meine Blicke auf ihr ruhen. Und nein ich suche nicht, ich lasse mich ein in ihren Klang und fließend lausche ich intuitiv und vertrauensvoll ihrer Führung. Und dann ist es wie ein Verschmelzen und ein mit ihr im Einklang sein, während sich der Beat ihres Herzschlages erhebt. Ja es gibt Stellen, die ich besonders berührend finde. Der Eingang zur Klamm am Wehr zeigt sich in seiner Stärke und seiner patriarchalischen Gewalt oftmals sehr männlich dominant und wild im Sound. Je mehr ich nach unten wandere, desto mehr zeigt sie ihre Rundung, Fragilität und die Urkraft ihrer Weiblichkeit kommt zum Vorschein. Dann präsentiert sie im letzten Drittel ein Verbinden dieser Qualitäten. Ihre männliche und weibliche Energie, die mich dann oftmals in der Mitte des Flussbeckens sitzend ankommen lässt, um einfach verweilend mit dabei zu sein. Mit einem offenen Lauschen dessen, welches auf mich zugeflossen kommt, sich durch mich hindurch bewegt und mit Blick in die Saußbach weiterfließt. Anhaftendes nimmt sie ohne Zaudern mit und entlässt es in ihre offene Mündung. Oftmals ist ihre Stimme ein Flüstern, ein Poltern und dann ist es wieder ein Lachen Ihrerseits, mit einem Singen und Tönen ihres einzigartigen Klanges, der klar und rein erschallt. Ich liebe Dich, du meine Klamm, wie ich Dich nenne in deiner ganzen Präsenz mit deinen lichten und dunklen Stellen. Mit deiner Urkraft, Weichheit, Wildheit und fragilen Verletzlichkeit. Deinem offenen mitfühlenden Herz, wenn Du hier so fließt, tagein tagaus und dies seit ewigen Gezeiten. Ja, auch Du hast gelitten unter all den Naturgewalten aus früheren Zeiten. Und doch bist Du in Deinem Kern ursächlich geblieben und strahlst diese Natürlichkeit aus. Du fließt deines Weges und ich verbeuge mich vor Dir am Ende meines kontemplativen Weges, Du Saußbachklamm, denn Du machst mich leer und füllst mich zugleich mit frischer und nachhaltiger Energie – was für eine Magie… Namaste Du Liebe – Du bist ein Goldschatz inmitten des Luftkurortes Waldkirchen so long und auf bald… Petronilla

Unser Tippgeber

Petronilla Hohenwarter

bildende Künstlerin, die in der Welt mit Ihrer Kunst zuhause und in Waldkirchen mit ihrem Atelier ansässig ist.  Ein Blick aus ihrer Künstlerseele, der inspiriert + entzückt und Dich dazu einlädt jene vitalisierenden und belebenden Kraftorte in und um Waldkirchen zu erforschen.

Mehr zum Mindset von Petronilla Hohenwarter: www.petronillahohenwarter.com

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Petronilla Hohenwarter. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.

INSIDERTIPPS

Christmas Light & Einkaufs Freid‘

HANNES MOTT Erst vor Kurzem hat es mich nach Waldkirchen verschlagen. Eigentlich zum Shoppen, aber irgendwie auch für eine gute Zeit.

Wandeln auf Waldkirchens Wegen

HEINZ POLLAK Meine Heimatliebe zu Waldkirchen habe ich ganz offiziell zum Beruf gemacht.

Vom Suchen und Finden

FILIZ & JULIA Es ist unsere Liebe zur Ästhetik und unsere Liebe zu unserer Heimatstadt, die diesem und auch allen folgenden Beiträgen von uns zugrunde liegt.

Sunrise am Dreisesselberg

MAX WEBER Wenn die meisten noch ein paar Stündchen im kuscheligen Bett verbringen, geht’s für mich heute schon raus.

Seebaden in winterlicher Klarheit

ELISABETH ÜNEL Im Winter, wenn es uns in unsere Häuser zieht und wir uns bei Tee und Gebäck aufwärmen, zieht es mich bisweilen raus an die klare Luft.

Bahnen ziehen & Abtauchen

SABINE JAHN Samstagabend, 18 Uhr und ich ziehe meine Bahnen.

Herbstliche Lichtspiele am Karoli

SANDRA SCHMALZBAUER Am Karoli kann man so wunderbar vielfältig gemeinsam Zeit verbringen, dass es für mich einer meiner Lieblingsorte in Waldkirchen ist.

Mein Happy Place

STEFANIE WINDORFER Mein absoluter Lieblingsplatz in Waldkirchen ist die Karolikapelle. Zugegeben, so geheim ist dieser Insider-Tipp wahrscheinlich nicht.

Wilde Natur & Sauerstoff Pur

FRANK PETERS Zugegebenermaßen hat es ein bisschen gedauert, bis ich mit dieser so wundervollen Gegend warm geworden bin.