GESCHICHTE & TRADITION

Brauchtum!

SPUREN DER VERGANGENHEIT

Auf Zeitreise

Die gut erhaltene Stadtmauer erzählt bereits von einer historisch gewachsenen Stadt. Wer sich jedoch darüber hinaus mit der Geschichte der Stadt beschäftigen möchte, kann der Historie Waldkirchens auf abwechslungsreiche Art begegnen. Waldkirchen pflegt seine Brauchtümer und Traditionen.

ANKOMMEN & AUFBRECHEN

Eine Geschichte von Reisenden

Wer sich beispielsweise auf die Spuren der Salzsäumer begeben mag, der kann das im Museum Goldener Steig oder direkt in der Natur. Ein weiteres historisches Highlight präsentiert sich im Geburtshaus der Dichterin Emerenz Meier in Schiefweg. Hier finden Sie neben einem urigen Dorfwirtshaus ein Museum, das die Geschichte der Auswanderung aus dem Bayer- und Böhmerwald nach Amerika im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert erzählt. Während die Wege der Salzsäumer nach Waldkirchen führen, erzählt die Geschichte der Auswanderung von dem Aufbruch in die Ferne. So war Waldkirchen schon in der Vergangenheit ein Ort zum Ankommen, Verweilen und Aufbrechen.

TRADITION UND BRAUCHTUM

„Waidlerisches“ ausm Woid

Vielerlei traditionelle Gepflogenheiten und Bayerische Brauchtümer werden bis heute gelebt und gepflegt. Darunter sicher viel Bayerische Tradition und waidlerische Eigenheiten, aber auch ganz typische Waldkirchner Besonderheiten, die es so nicht überall im Bayerischen Wald zu entdecken gibt. Die Waldkirchner Rauhnacht ist bspw. ein traditionelles, schauriges Spektakel, das einen alten Volksbrauch lebendig werden lässt. Die historischen Marktrichter-Tage erinnern wiederum an die Zeit, als der Markt Waldkirchen zum Fürstbistum Passau gehörte.