Martin Windpassinger aus Waldkirchen

Laub zum Lunch

In Waldkirchen gibt es einige Möglichkeiten, mittags eine kleine wohltuende Pause einzulegen. Mein Büro liegt ziemlich zentral, weshalb ich nicht selten ein paar Meter über den Marktplatz bummle und auch gerne im Herzstück oder beim Ringlnatz Platz nehme.

Aber es kommt mindestens genauso oft vor, dass ich weniger Appetit auf eine Mahlzeit, sondern vielmehr auf ein paar ruhige Minuten verspüre. Ein Ort, den ich dazu nur allzu gern aufsuche, ist die Karolikapelle samt umgebender Bäume und Wiesen. Da kann ich Kraft tanken, Durchatmen und meine Gedanken strukturieren. Eine wohlverdiente Auszeit, die das gestresste Gemüt sättigt.

Besonders schön ist es, die Jahreszeiten intensiv zu spüren, was ja im Büro nicht ganz so einfach geht. Beispielsweise im Herbst, wenn ich das bunte Laub bewusst in der Wiese sehe und es unter meinen Schuhen rascheln höre, dann bin ich ganz geerdet.

Es tut einfach gut ein paar Schritte um die Kapelle zu tun und bisweilen auch mal auf der Bank dahinter Platz zu nehmen. Es reichen meist 15 Minuten intensive Auszeit an der Kapelle, um kraftvoll den Tag weiter mental effektiv zu gestalten. Und für alle, die vom reinen Seelenfutter nicht satt werden, gibt es viele Leckereien to Go, die man wunderbar auf der Bank vor der Karolikapelle mit einem tollen Ausblick genießen kann.

Waldumschau

Die Waldkirchner Stadtzeitung zeichnet mit Geschichten, Interviews und Bildern ein vielschichtiges Porträt ihrer liebenswerten Heimat. Sie erscheint einmal im Monat als Printmedium und E-Paper. Die Leser finden hier auch eine kompakte Plattform für aktuelle Informationen aus dem Rathaus, Veranstaltungshinweise und zielgenaue Werbung. In loser Reihenfolge taucht auch der eine oder andere Insider von „meinWaldkirchen“ auf.

Kontakt: www.waldumschau.de

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Martin Windpassinger. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.