Unser Lieblingsplatz Marktplatz

Marktplatz

Der wunderschön gewachsene Stadtkern lädt ein zum Verweilen.

Wie selbstverständlich präsentieren sich hier innerhalb der historischen Stadtmauern Sternegastronomie neben regionalen Schmankerln und exklusive Einkaufsmöglichkeiten mit kleinen Cafés. Genießen Sie beim Stadtbummel über den charmanten Platz einen der saisonalen Märkte oder erleben Sie exklusives Shoppingerlebnis auf mehr als 9.000 Quadratmeter.

Der Stadtplatz ist im Übrigen auch in die zwei beliebtesten Wanderwege integriert: Der Gartenschaurundweg (Nr. 5) führt direkt durch das Zentrum und der Saussbachklammweg (Nr. 1) ist bereits ab der Touristinfo ausgeschildert!

Sie haben hier auch vor oder nach einer Wanderung die Möglichkeit Hunger & Durst zu stillen. Über 15 Betriebe lassen das lukullische Herz mit bayerischer Brotzeit, Eisbecher, Pizza & Pasta, Kaffee & Kuchen oder mit bayerischem Finger-Food wie Leberkässemmel oder Laugenbreze höherschlagen.

Die Stadtpfarrkirche ist im Übrigen generell wichtiger Bestandteil unserer Stadt – sie ist nicht nur im Wappen und im Namen der Stadt präsent, sie thront auch majestätisch über dem Waldkirchner Stadtplatz. Manchmal könnte man meinen, sie wacht schützend über das Marktgeschehen. Der malerische Marktplatz von Waldkirchen dient vielen traditionellen Märkten und Festen als malerische Kulisse. Hier erleben Sie Wochen-, Oster-, Herbst- und Adventmärkte oder diverse Feste der Stadt, wie z.B. Marktrichterfest, Stadtfest und Bürgerfestival.

Besonders beliebt bei Urlaubern wie Einheimischen ist die Familie der Radabweiserfiguren, die sich über den ganzen Stadtplatz verteilen und als Fotomotiv dienen.

Auch die Räumlichkeiten der Touristinfo befinden sich direkt am Stadtplatz, wo sie für Fragen und Tipps rund um Waldkirchen auf Sie wartet.

• Zentrum mit kleinen Seitengassen
  • Lokaler Handel mit den wichtigsten Nahversorgern
  • Modehaus Garhammer mit Sternerestaurant
  • 10 Steinfiguren
  • Wochenmarkt am Donnerstag

Vom Markt- zum Stadtplatz

Das Zentrum von Waldkirchen bildet sowohl baulich als auch funktionell der Marktplatz. Der Ursprung der „Guten Stube“ Waldkirchens liegt aber weit zurück und ist in der Geschichte der Stadt fest verankert. Als im 11./12. Jahrhundert die Besiedlung des „Nordwaldes“ von Passau aus voranschritt, wurde nahe dem Salzweg nach Böhmen ein neuer Pfarrsitz gegründet: die „Kirche im Wald“. Die erste nachweisbare Erwähnung des Ortes geschieht 1203. Die Passauer Bischöfe, seit der Wende zum 13. Jahrhundert Herren dieses Landstrichs, gaben Waldkirchen das Marktrecht (Bestätigung im Jahr 1285) und später das alleinige Niederlagsrecht für Salz, dem wichtigsten Handelsgut auf dem „Goldenen Steig“. Die Säumer mußten hier nach einem Tagesmarsch von Passau bzw. Wallern kommend Herberge nehmen und die Pferde versorgen, während die Bauern der Umgebung ihre Erzeugnisse feilbieten konnten. Die daraus entstandenen Wochenmärkte sowie ein aufblühender Salzhandel brachten schon sehr bald Wohlstand in die Mauern Waldkirchens. Nach mehrmaliger Bedrohung des Marktes durch böhmische Scharen ließ der Passauer Fürstbischof Waldkirchen 1460 – 1470 mit einer Ringmauer, die heute noch teilweise erhalten ist, umgeben.

Bildnachweis:

Titelbild: Max Weber. Beitragsbilder: Blocher Partners, Rainer Schüll, Filiz Bayerlein

Alles Käse? Nicht unbedingt!

ANDREAS GRÜNDINGER Wer den Wochenmarkt am Waldkirchner Stadtplatz besucht, der sieht natürlich allerlei frisches und besonderes.

Mittagsspaziergang am Marktplatz

FILIZ BAYERLEIN Spazieren gehen in der Natur zum Runterkommen, klar der Klassiker!

Eis am Stiel?

FILIZ BAYERLEIN 30 Grad, ein entspannter Spaziergang unter Waldkirchens blau-weißem Himmel…das schreit ja förmlich nach Eis!