Andreas Gründinger, Leiter Touristinfo Waldkirchen

Und den Dachstein im Blick

Wandererherz – was willst du mehr!? Von einfachen Familienwanderwegen bis hin zu etwas anspruchsvolleren Wegen können wir in Waldkirchen eigentlich alles bieten was das Herz eines Wanderers höher schlagen lässt.

In diesem Fall ist die Rede von unserem Wanderweg Nr. 6 – dem Oberfrauenwalder Weg! Der Name ist hier natürlich Programm und so wird schnell klar, der Oberfrauenwald samt zugehörigem Aussichtsturm – als höchster Berg im Waldkirchner Stadtgebiet – ist nicht nur Namensgeber sondern auch Ziel des Weges. Beschildert ist das Ganze bereits ab dem Rathaus, von hier führt der Weg über die Hauzenberger Straße, den Karoli Badepark, vorbei am Waldkindergarten Richtung Fischerhäusl – dem Vereinsheim des örtlichen Fischereivereins. Am Fischerhäusl vorbei geht es nach rund 100m links in den Wald, den man dann eigentlich bis zum Oberfrauenwald so gut wie nicht mehr verlässt. Grundsätzlich folgt man immer der entsprechenden Beschilderung, die an gewissen Stellen auch mit Schildern „Aussichtsturm“ ergänzt wurde.

Den kleinen Schwarzbach überquert man mittels einer neugebauten Brücke und so geht es bergauf bis man schließlich am Oberfrauenwald samt Aussichtsturm angekommen ist. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass das letzte Stück ab der Residenz Oberfrauenwald schon nochmal ein bisserl anspruchsvoller ist.

Über rund 140 Stufen besteigt man den Aussichtsturm und ist somit nochmals 27 Meter dem Himmel näher als man beim Gipfel (948m ü.NN.) eh schon ist. Hat man die Aussichtsplattform erreicht, wird man dafür aber mit einem – bei schönem Wetter – wirklich exzellenten Fernblick belohnt und kann sogar bei entsprechender Witterung Dachstein, Hochkönig und Co. Erkennen!

Für den Rückweg gibt’s jetzt verschiedene Möglichkeiten, man geht entweder den gleichen Weg zurück, man folgt einfach der Beschilderung „Wanderweg 6“ und geht den im Winter als Skipiste genutzten Hang bergab. Bei Dorn (oberhalb des Golfplatzes) könnte man noch einen Abstecher zum Kurparksee Erlauzwiesel einbauen, wo man über den Wanderweg 2 sowie den Wanderweg 1 wieder zurück ins Zentrum von Waldkirchen kommt!

Das Ganze gibt’s natürlich auch in Kurzversion wenn man mal nicht so viel Zeit hat: Vom Zentrum Waldkirchens aus fährt man die Jandelsbrunner Straße immer Orts auswärts, vorbei an Rewe, Fahrrad Egger und Autohaus Brandl geht es nach ca. einem halben Kilometer rechts nach Dorn in die Frauenwalder Straße. Diese Straße fährt man solange bergauf, bis man an der ehemaligen Residenz Oberfrauenwald angekommen ist. Hier das Auto am Straßenrand geparkt und der Beschilderung zum Aussichtsturm gefolgt oder man fährt links bis zum Parkplatz gegenüber der Bergwacht und nimmt den Weg über die Skipiste nach oben!

Unser Tipp: Auf jeden Fall Lunchpaket und Getränk mitnehmen – auf diesem Wanderweg gibt’s leider keine Einkehrmöglichkeit – dafür wird man aber mit einem 360 Grad Panorama – Rundumblick belohnt!

Oberfrauenwald

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Andreas Gründinger. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt. Titelbild: Max Weber