Elisabeth Ünel aus Waldkirchen

Elisabeth Ünel aus Waldkirchen

Seebaden in winterlicher Klarheit

Im Winter, wenn es uns in unsere Häuser zieht und wir uns bei Tee und Gebäck aufwärmen, zieht es mich bisweilen raus an die klare Luft. Je trockener und kälteres ist, desto klarer werden meine Gedanken. Ein wundervoller Ort, der mir insbesondere im Winter klare Momente der Muße schenkt, ist der Erlauzwieseler See. Hier kann ich mich mit lieben Menschen zum gemeinsamen Gespräch auf den Weg um den See machen oder ganz für mich auf dem Rundweg wandeln und zur Ruhe kommen. Die Aussicht auf den See ist vielfältig und je nach Standpunkt bieten sind unterschiedliche Bilder und Stimmungen.

Eines ist ihnen aber allen gleich: Es ist eine Ruhe und Klarheit, die sind weit und offen aufs Wasser legt. Innehalten und den Moment wahrnehmen fällt hier leicht und die Bänke rund um den See laden ein, kurz Platz zu nehmen. Es ist eine Art Seebaden, aber ohne dabei nass zu werden. Eher im Sinne „des Waldbaden“: Ein bewusst erlebter, entspannend wirkender Aufenthalt am See.

Dazu lade ich Sie ein, betrachten Sie die vereiste Natur, atmen Sie klare Luft und genießen Sie Ihren ganz eigenen Seemoment im Winter.

Hier gehts zu den Insider Lieblingsplätzen:

Erlauzwieseler See

Unser Tippgeber

Stefanie Windorfer

Mein Name ist Stefanie Windorfer, ich bin 31 Jahre alt, lebe in Waldkirchen und bin Zahnärztin. Ich bin gebürtige Jandelsbrunnerin und verbrachte meine Schulzeit am JGG in Waldkirchen. Danach habe ich in München studiert und dort einen Teil meiner Assistenzzeit verbracht, bevor es mich wieder in die Heimat zurückverschlagen hat. Hier habe ich meine Assistenzzeit beendet und anschließend als angestellte Zahnärztin in Waldkirchen gearbeitet. Am 01.07.2020 habe ich den Sprung gewagt und mich mit meiner eigenen Praxis in Waldkirchen niedergelassen (Marktplatz 11, oberhalb Schuh Ertl, in Praxisgemeinschaft mit Dr. Ulrike Brand-Bloier und Charly Bloier).

www.zahnarztpraxis-windorfer.de

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Elisabeth Ünel. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.

INSIDERTIPPS

Die große Kanzel – Gipfelglück mit Kirchenblick

LYDIA UND MARKUS Die Fotografie fasziniert mich schon seit meiner Kindheit und ich habe das Interesse daran auch nie verloren. Beim Wandern kann man beide Hobbys perfekt kombinieren.

Plöckensteinwanderung

MAX WEBER Heute nehme ich Euch mit auf eine wunderschöne, aussichtsreiche Wanderung auf den 1378m hohen Plöckenstein (Plechy).

Schneespaziergang zum Aussichtsturm

ALOIS WINDPASSINGER Mein Tipp für einen winterlichen Spaziergang bei Schnee, der gut erreichbar und nicht allzu anstrengend ist, sowie mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Kapellenrunde Wollaberg

SABINE JAHN Nur wenige Kilometer von Waldkirchen entfernt liegt der Wallfahrtsort Wollaberg.

Lieblingsbankerl an der Berndl Kapelle

SABINE JAHN Mein Lieblingsbankerl steht vor der Berndl Kapelle in Wollaberg.

Christmas Light & Einkaufs Freid‘

HANNES MOTT Erst vor Kurzem hat es mich nach Waldkirchen verschlagen. Eigentlich zum Shoppen, aber irgendwie auch für eine gute Zeit.

Es ist Zeit für den Sulzriegel

SANDRA METKO Unser heutiges Ziel sind die Sulzriegel, die auf 1.260 m liegen.

Der Tüpfelfarn – Ein Farn will hoch hinaus

MARCO MÜLLER „Ein Beitrag über Farne, langweiliger geht es ja gar nicht“, könnte man als durchschnittlich Naturinteressierter meinen.

Die Wasseramsel in der Saußbachklamm

MARCO MÜLLER Die Entdeckungsreise zur Wasseramsel beginnt in der Saußbachklamm, dem einzigartigen Naturschutzgebiet am Rande der Stadt.