Betti Pflieger & Verena Fischer aus Waldkirchen

Tennisspaß am Karoli

Unser Insidertipp zum Abschalten und Auspowern: Sport und Spaß in Weiß an einem der grünsten Fleckerl von Waldkirchen.

Unterhalb des Zauberwalds direkt am Eingang zur Saußbachklamm befindet sie sich: die wohl am idyllischsten gelegene und schönste Tennisanlage weit und breit. Denn fünf bestens gepflegte Plätze des TC Waldkirchen laden dazu ein, bespielt zu werden. Und da oben – auf dem Karoli – fühlen wir zwei uns nicht nur angesichts des traumhaften Panoramas unglaublich wohl. Nach einem anstrengenden Arbeitstag spielt es sich fast wie von allein, wenn noch dazu die Vögel um die Wette zwitschern und die benachbarten Alpakas dir durch den Zaun ein Lächeln schenken.

Wir zwei sind uns einig: Wer glaubt, Tennis sei out, der irrt. Denn der einst als bieder eingestufte weiße Sport erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit und erfährt aktuell einen richtigen Hype und das nicht nur in Waldkirchen. Beim TCW können wir beispielsweise innerhalb der letzten sechs Jahre einen Mitgliederzuwachs von über 40 % verzeichnen.

Spiel, Satz und Sieg lautet die Devise auf dem Platz. Denn vier Herrenmannschaften, ein Damenteam (dazu gehören auch wir beide) und zwei Jugendmannschaften trainieren regelmäßig auf unserer Anlage, um sich mit anderen Mannschaften zu messen und körperlich fit zu halten. Denn der Fitnessfaktor beim Tennis ist groß. Das Laufspiel bietet ein umfangreiches Ganzkörpertraining und liefert somit Trainingseffekte für das Herz-Kreislaufsystem, die Koordination und fast die gesamte Muskulatur. Die Sportart offeriert also einen guten Mix aus Schnellkraft und Kraftausdauer. Und das beste daran: Es macht einen Heidenspaß. Einige unserer Damen finden es klasse, dass man Tennis auch noch im hohen Alter ausüben und sogar von der Pike auf mit Hilfe von jungen und athletischen Tennislehrern erlernen kann.

Aber trotzdem sollte man bedenken: Je früher damit begonnen wird, desto weiter kommt man nach vorne. Oder eben auch nicht. Ein kleinbisschen Talent und Ballgefühl können von Vorteil sein. So bietet unser Club bereits für Kinder ab vier Jahren eine wöchentliche Trainingsstunde an. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene jeden Alters sind allzeit willkommen, um in diese abwechslungsreiche Sportart hineinzuschnuppern.

Auch Gäste und Nichtmitglieder können unsere Anlage selbstverständlich nutzen. Schnell wird klar werden, dass man beim TC Waldkirchen sportlich, aber auch gesellschaftlich gut aufgehoben ist. Um Gemütlichkeit und die Pflege des Gemeinschaftssinns geht es abseits des Courts. Wir fühlen das so, denn für uns ist dieser Verein definitiv ein Auffangort, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Gute Gespräche mit netten Leuten bei einem Gläschen Wein oder Bier sind nach dem Sport nämlich genauso wichtig wie die körperliche Betätigung selbst.

Und deshalb lautet unser Resümee:

TCW – olé, olé – schaut’s vorbei, bei uns is schee!

Hier gehts zu den Insider Lieblingsplätzen:

TC Waldkirchen

Unser Tippgeber

Sarah Meier

Als junge Mutter weiß Sarah ganz genau was den „Kleinen“ in Waldkirchen am meisten Spaß macht. Sie nimmt uns mit ins Waldkirchner Familienleben und zeigt uns die schönsten Plätze zum Spaß haben.

@landmama87

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Betti Pflieger & Verena Fischer. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.

Eiszeit ist die beste Zeit

JANA FALTEJSKOVA Neues, unbenutztes Eis, eine eisig auffrischende Brise, beruhigende Stille....das alles macht den ersten Tag in der Eishalle nach langer Zeit aus.

Nervenkitzel, Spaß & Bewegung

TANJA REISCHL Ein Erlebnis der ganz besonderen Art ist für meine Familie und mich seit vielen Jahren immer wieder der Besuch des Waldkirchner Kletterwaldes.

Hoch in den Bäumen und draußen in der Natur

KATRIN WINTER Wer einen sportlichen Tag in der schönen Natur genießen will, für den ist der Kletterwald Waldkirchen genau das Richtige.

Aktiv Ruhe erleben am Sicklingerberg

EVA & ULRIKE In der Natur zur Ruhe kommen und dabei richtig aktiv sein? Das ist kein Widerspruch, sondern gehört für uns unbedingt zusammen.

Auf dem Rad zum Osterbach

SABINE JAHN "Meine Mutter hat mir schon häufig erzählt, dass sie als Kind mit ihrem Rad an den "Osterbach" zum Baden fuhr.

Sunrise am Dreisesselberg

MAX WEBER Wenn die meisten noch ein paar Stündchen im kuscheligen Bett verbringen, geht’s für mich heute schon raus.

Auf Umwegen nach Waldkirchen

MARTIN WINDPASSINGER Zugegebenen Maßen liegt es schon an der derzeitigen Situation, dass ich mir die nächste Umgebung wieder etwas genauer ansehe.

Bahnen ziehen & Abtauchen

SABINE JAHN Samstagabend, 18 Uhr und ich ziehe meine Bahnen.