Hedy Kunze, Buchhändlerin aus Waldkirchen

Hedy Kunze, Buchhändlerin aus Waldkirchen

Secret City Waldkirchen

Es ist diese Bank oberhalb des Friedhofs mit Blick auf Waldkirchen, die mich bisweilen dazu einlädt, Platz zu nehmen und meinen Blick so über Waldkirchen streifen zu lassen.

Und als ich dabei diesen herrlichen Bildband „Secret Citys Deutschland“ durchblätterte, wünschte ich mir, auch meine Heimatstadt darin zu finden. Es sind grandiose Orte und wunderschöne Bilder in diesem Buch. Eben solche Orte und Momentaufnahmen, wie man sie auch in Waldkirchen findet. Man muss nur bewusst hinsehen und sich nicht allzu sehr an die Schönheit der Heimat gewöhnen. In diesem Sinne lade ich Sie dazu ein, einfach den Blick ruhen zu lassen und dadurch selbst zur Ruhe zu kommen in unserer „Secret City“.

Buchtipp:

Die späte Gegend

Das ist die Lebensgeschichte einer 80jährigen Bäuerin aus dem Mühlviertel. Ehrlich, authentisch und lebendig. (wie auch unser Waldkirchen). Eigentlich eine dramatische Erzählung, aber beim Blick über unser schönes Land wünsche ich dieser Frau auch so ein Glücksgefühl wie ich es jetzt empfinde. Dieses Buch erinnert mich an Anna Wimschneider – Herbstmilch.

Unser Tippgeber

Hedy Kunze

Vor 27 Jahren habe ich mir als gelernte Buchhändlerin einen Traum erfüllt. Eine eigene Buchhandlung in meiner Heimatstadt Waldkirchen. Mit meinem Team freue ich mich über die gute Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und liebenswerten lesebegeisterten Kunden. Natürlich finde ich auch noch Zeit meine Lieblingsplätze in Waldkirchen und Umgebung aufzusuchen und die Seele baumeln zu lassen.

Buchhandlung im Baronhof

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Hedy Kunze. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.

INSIDERTIPPS

Radabweiser

FILIZ BAYERLEIN Zunächst, was ist ein Radabweiser? So mancher fragt sich das, wenn er von Waldkirchen als „Radabweiser-Stadt des Bayerischen Waldes“ hört.

Alpaka in Waldkirchen?

ANDREAS GRÜNDINGER Was im ersten Moment durch den Kopf geht wenn man Alpaka hört ist oft: Warum ausgerechnet Alpaka?

Die große Kanzel – Gipfelglück mit Kirchenblick

LYDIA UND MARKUS Die Fotografie fasziniert mich seit meiner Kindheit und ich habe das Interesse daran nie verloren. Beim Wandern kann man beides perfekt kombinieren.

Plöckensteinwanderung

MAX WEBER Heute nehme ich Euch mit auf eine wunderschöne, aussichtsreiche Wanderung auf den 1378m hohen Plöckenstein (Plechy).

Schneespaziergang zum Aussichtsturm

ALOIS WINDPASSINGER Mein Tipp für einen winterlichen Spaziergang bei Schnee, der gut erreichbar und nicht allzu anstrengend ist, sowie mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Atelierbesuch bei Petronilla HohenwARTer

SANDRA HOHENWARTER Was ist Kunst? Wie entsteht Kunst eigentlich? Was macht Kunst aus?

Kapellenrunde Wollaberg

SABINE JAHN Nur wenige Kilometer von Waldkirchen entfernt liegt der Wallfahrtsort Wollaberg.

Lieblingsbankerl an der Berndl Kapelle

SABINE JAHN Mein Lieblingsbankerl steht vor der Berndl Kapelle in Wollaberg.

Es ist Zeit für den Sulzriegel

SANDRA METKO Unser heutiges Ziel sind die Sulzriegel, die auf 1.260 m liegen.