Andreas Gründinger, Leiter Touristinfo Waldkirchen

Zauberwald – auch ohne Kinder zauberhaft!

Vor mehr als 10 Jahren war die Gartenschau zu Gast in Waldkirchen, und genau zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Zauberwald von verschiedenen Künstlern in Waldkirchen sozusagen als Station der Gartenschau installiert. Mehr oder weniger gleichzeitig wurde der Gartenschaurundweg (Wanderweg Nr. 5) ins Leben gerufen, der sich bis zum heutigen Tag größter Beliebtheit erfreut und darüber hinaus sind viele Stationen der Gartenschau bis heute erhalten. Damals waren rund 240000 Besucher zu Gast bei „Natur in Waldkirchen 2007“.

Zurück aber nun zum Zauberwald! Was verbirgt sich dahinter, was kann man sehen, was kann man entdecken? Der Wald zwischen dem Michel Hotel Karoli und Karoli-Badepark war schon immer eine Idylle, die zu einem Spaziergang einlud. Seit der Gartenschau vor mittlerweile 13 Jahren ist er zu einem mystischen Abenteuerspielplatz geworden. Nicht nur Kinder können sich hier auf Entdeckungsreise begeben, sondern auch ohne Kind ist man als Erwachsener hier sehr gut aufgehoben!

2019 war dann eine Klasse der Realschule Freyung zu Gast, die im Rahmen eines Projekts den Zauberwald sogar um einige Erlebnisstationen erweitert hat. Seitdem gibt es neben sehr interessanten Infopunkten zum Thema Wald (z.B. Wie lebt ein Baum?, Warum sind so viele Tiere im Wald zuhause? u.v.m.) auch „Mitmach – Stationen“ wie Bastelstation, Barfussweg oder der Balancier – Station. Ich muss sogar zugeben, dass ich mich selbst beim Balancieren über die Stange erwischt habe J. Neben der Balancier – Station gibt es natürlich noch viele andere Abschnitte, die man unbedingt anschauen und natürlich auch ausprobieren sollte.

Mein Fazit: Auch 13 Jahre nach der Gartenschau ist der Zauberwald absoluter Anziehungspunkt und eine tolle Sache die Groß und Klein in Ihren Bann zieht.

Zauberwald

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Andreas Gründinger. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt.