Unser Lieblingsplatz Saußbachklamm

Saußbachklamm

Mit der Saußbachklamm verfügt die Stadt Waldkirchen über eine verborgene Naturschönheit. Unberührt und reizvoll liegt die wildromantische Klamm südlich von Waldkirchen einfach und per pedes vom Marktplatz aus erreichbar. Erkunden Sie den rauschenden Wildbach und erleben Sie seine Kraft und seine Ursprünglichkeit in allen Facetten. Je nach Jahreszeit und Wetter gibt sich die Klamm lieblich und romantisch oder aber wild und rebellisch. In jedem Fall zeigt sie sich als beeindruckendes Naturschauspiel.

1939 wurde die Saußbachklamm zum Naturschutzgebiet erklärt. Über Jahrtausende hinweg hat der Saußbach an seinem Weg gearbeitet. Nur die riesigen Granitblöcke blieben zurück und trotzen bis heute der Kraft des Wassers. Die Saußbach mündet nahe Saußmühle in die Erlau. Nicht nur das Wasserspiel fasziniert, sondern auch die unberührte Flora mit üppigem Pflanzenwuchs, Moosen und Farnen ist beeindruckend.

An der Saußmühle beginnend kann man ihr ihrem Ursprung entgegen bis zum Stauwehr folgen. Entlang des Triebwerkkanals führt ein Weg zurück nach Waldkirchen. Aber auch weitere Wege rund um Waldkirchen folgen der Klamm, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Insbesondere Kinder können den im Wasser liegenden Felsen kaum widerstehen und kraxeln beim Spiel am Wasser gern auf ihnen herum.

• Naturschutzgebiet
  • Ursprüngliche Klamm
  • ein Felsenmeer
  • zentrumsnah
  • Halleralm

Die Haller-Alm

An der Klamm liegt ein kleines Hexenhäuschen, das im Wald versteckt auf seine Besucher wartet. Sie ist eine beliebte Brotzeitstation, die nicht nur aufgrund der charmanten Gestalt zum Verweilen einlädt. Kühle Getränke und Räucherforelle laden ihre Besucher ein, Platz zu nehmen.

Bildnachweis:

Titelbild: Max Weber. Beitragsbilder: Max Weber, Filiz Bayerlein

Der Tüpfelfarn – Ein Farn will hoch hinaus

MARCO MÜLLER „Ein Beitrag über Farne, langweiliger geht es ja gar nicht“, könnte man als durchschnittlich Naturinteressierter meinen.

Die Wasseramsel in der Saußbachklamm

MARCO MÜLLER Die Entdeckungsreise zur Wasseramsel beginnt in der Saußbachklamm, dem einzigartigen Naturschutzgebiet am Rande der Stadt.

Auf dem Rad zum Osterbach

SABINE JAHN "Meine Mutter hat mir schon häufig erzählt, dass sie als Kind mit ihrem Rad an den "Osterbach" zum Baden fuhr.

Die Klamm im LAUF der Zeit

SABINE JAHN In ganz regelmäßigen Abständen steht die Saubachklamm, südlich von Waldkirchen gelegen, auf meinem Laufplan.

Männerklamm

CHRISTIAN ALTHAMMER Losziehen ins Unbekannte, hoch zu den höchsten Gipfeln und dabei die Freiheit spüren!

Gehmeditation – eine Liebeserklärung

PETRONILLA HOHENWARTER Ein sonniges Hallo Du NaturLiebHaberin und an Dich Du meine LieblingsKlamm - du wild romantisches Naturphänomen.

Abendyoga in der Klamm

FILIZ BAYERLEIN Für mich hat Entspannung etwas mit Rückzug und Stille zu tun.

Wandern in der Saussbachklamm

FILIZ BAYERLEIN Familienausflug Wandern – Tja, nicht jeder Nachwuchs schreit da direkt Juhu.