INDIVIDUELL & SPANNEND

Insider-Tipps

  • INDIVIDUELL & SPANNEND

    Insider-Tipps!

INSIDER-TIPPS

Sortieren nach

Familie

Launige Kids beim Shopping

FILIZ BAYERLEIN
Ob bei einem Gastbesuch in Waldkirchen oder als Lokal, packt einen doch hin und wieder die Shopping-Lust.
30. Juli 2020/von
Natur

Und den Dachstein im Blick

ANDREAS GRÜNDINGER
Wandererherz – was willst du mehr!?
26. September 2020/von
Familie Natur Sport

Auf Umwegen nach Waldkirchen

MARTIN WINDPASSINGER
Zugegebenen Maßen liegt es schon an der derzeitigen Situation, dass ich mir die nächste Umgebung wieder etwas genauer ansehe.
12. November 2020/von
Natur

Schneespaziergang zum Aussichtsturm

ALOIS WINDPASSINGER
Mein Tipp für einen winterlichen Spaziergang bei Schnee, der gut erreichbar und nicht allzu anstrengend ist, sowie mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.
29. Dezember 2020/von
Geschmack

Zur Emerenz – Born in Schiefweg

GABI & ANTON
Schon von außen bietet sich ein beinahe idyllischer Anblick eines wunderschön renovierten, alten Waldlerhauses.
9. September 2020/von
Kultur Natur

Waldkonzert – ein Flügel steht im Walde

CHRISTINE WINDPASSINGER
Einmal im Jahr kann man in Waldkirchen ein musikalisches Sommermärchen im Wald erleben – auf seine natürlichste Art und Weise.
24. November 2020/von
Geschmack

Glutenfreie Kuchen & Feines vom Charivari

ANDREAS KALZ
Das Cafe Charivari in Waldkirchen ist für mich der Geheimtipp, wenn es um glutenfreien Kuchen & Co. geht.
28. Dezember 2020/von
Familie Natur

Raus aus dem Alltagsstress, rein in die Natur

SARAH MEIER
Einfach nur für ein paar Minuten die Seele baumeln lassen , die Kids rumtoben oder das Kneippbecken zum Planschbecken umfunktionieren.
9. September 2020/von
Familie Geschmack

Fleisch LOS(T) in Waldkirchen?

EDITH STADLMEYER
Will man in Waldkirchen einen Braten oder Schnitzel essen, fallen einem eine Menge gastronomische Betriebe ein.
26. November 2020/von
Entspannung Natur

Kraftort Karolikapelle

KARIN MERTL
Altehrwürdig, idyllisch gelegen und wertgeschätzt – die Karolikapelle ist ein kleines Juwel an einem besonderen Ort.
5. November 2020/von
Geschmack

Alles Käse? Nicht unbedingt!

ANDREAS GRÜNDINGER
Wer den Wochenmarkt am Waldkirchner Stadtplatz besucht, der sieht natürlich allerlei frisches und besonderes.
5. November 2020/von
Familie Sport

Eiszeit ist die beste Zeit

JANA FALTEJSKOVA
Neues, unbenutztes Eis, eine eisig auffrischende Brise, beruhigende Stille....das alles macht den ersten Tag in der Eishalle nach langer Zeit aus.
30. November 2020/von
Geschmack

Eis am Stiel?

FILIZ BAYERLEIN
30 Grad, ein entspannter Spaziergang unter Waldkirchens blau-weißem Himmel…das schreit ja förmlich nach Eis!
29. Juli 2020/von
Aufbruch Familie Natur

Mir reichts! Ich geh schaukeln!

ANDREAS GRÜNDINGER
So oder so ähnlich könnte es lauten, muss es aber nicht. Ein wirklich tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.
5. November 2020/von
Familie Natur

Verzaubert in der Drachenschlucht

TANJA REISCHL
Einfach nur für ein paar Minuten die Seele baumeln lassen , die Kids rumtoben oder das Kneippbecken zum Planschbecken umfunktionieren.
14. September 2020/von
Aufbruch Natur

Es ist Zeit für den Sulzriegel

SANDRA METKO
Unser heutiges Ziel sind die Sulzriegel, die auf 1.260 m liegen.
4. Dezember 2020/von
Aufbruch Familie Natur

Waldspielgelände Spiegelau

SARAH MEIER
Egal zu welcher Jahreszeit , ein Ausflug mit der Familie zum Waldspielgelände in Spiegelau ist immer ein Erlebnis .
13. November 2020/von
Familie Natur

Meine Sicklingerberg Runde

SARAH MEIER
Dass wir unsere Freizeit gerne in der Natur verbringen , ist kein Geheimnis mehr.
4. November 2020/von
Entspannung

Christmas Light & Einkaufs Freid‘

HANNES MOTT
Erst vor Kurzem hat es mich nach Waldkirchen verschlagen. Eigentlich zum Shoppen, aber irgendwie auch für eine gute Zeit.
11. Dezember 2020/von
Entspannung Natur

Mein Happy Place

STEFANIE WINDORFER
Mein absoluter Lieblingsplatz in Waldkirchen ist die Karolikapelle. Zugegeben, so geheim ist dieser Insider-Tipp wahrscheinlich nicht.
9. November 2020/von
Natur

3 Kapellen Stadtwaldweg

FILIZ BAYERLEIN
Das Wandern im Stadtwald hat so einige Vorteile.
30. Juli 2020/von
Familie Sport

Von der Couch auf die Piste

ANDREAS GRÜNDINGER
Nur rund 7 km vom Zentrum Waldkirchens entfernt erreicht man das kleine aber feine Skigebiet südöstlich von Waldkirchen.
26. September 2020/von
Kultur Natur

„Secret City“ Waldkirchen

HEDY KUNZE
Es ist diese Bank mit Blick auf Waldkirchen, die mich einlädt, Platz zu nehmen und meinen Blick so über Waldkirchen streifen zu lassen.
4. November 2020/von
Natur

Zauberwald – auch ohne Kinder zauberhaft!

ANDREAS GRÜNDINGER
Auch 13 Jahre nach der Gartenschau ist der Zauberwald absoluter Anziehungspunkt..
4. November 2020/von
Natur

Die Wasseramsel in der Saußbachklamm

MARCO MÜLLER
Die Entdeckungsreise zur Wasseramsel beginnt in der Saußbachklamm, dem einzigartigen Naturschutzgebiet am Rande der Stadt.
26. November 2020/von
Natur

Kapellenrunde Wollaberg

SABINE JAHN
Nur wenige Kilometer von Waldkirchen entfernt liegt der Wallfahrtsort Wollaberg.
28. Dezember 2020/von
Natur Sport

Auf dem E-Bike von Dorn nach Dorn

ANITA & MARKUS
Von Dorn nach Dorn klingt nicht ganz so weit.
4. November 2020/von
Entspannung

Gehmeditation – eine Liebeserklärung

PETRONILLA HOHENWARTER
Ein sonniges Hallo Du NaturLiebHaberin und an Dich Du meine LieblingsKlamm - du wild romantisches Naturphänomen.
7. August 2020/von
Kultur

Zu Haus bei da Emerenz

GABI & ANTON
Im ersten Stock, direkt über den Gaststuben, befindet sich das Auswanderermuseum.
3. November 2020/von
Entspannung Sport

Bahnen ziehen & Abtauchen

SABINE JAHN
Samstagabend, 18 Uhr und ich ziehe meine Bahnen.
12. November 2020/von
Aufbruch Natur Sport

Plöckensteinwanderung

MAX WEBER
Heute nehme ich Euch mit auf eine wunderschöne, aussichtsreiche Wanderung auf den 1378m hohen Plöckenstein (Plechy).
29. Dezember 2020/von
Kultur Natur

Mit dem Rücken zum Wald

HEDY KUNZE
Es ist diese Bank mit Blick auf Waldkirchen, die mich einlädt, Platz zu nehmen und meinen Blick so über Waldkirchen streifen zu lassen.
16. November 2020/von
Natur

Der Tüpfelfarn – Ein Farn will hoch hinaus

MARCO MÜLLER
„Ein Beitrag über Farne, langweiliger geht es ja gar nicht“, könnte man als durchschnittlich Naturinteressierter meinen.
26. November 2020/von
Kultur Natur

Die Poesie hinter den Kulissen

HEDY KUNZE
Das Bankerl hinter der am Karoli zeigt mir, dass es oft lohnt hinter die Kulissen zu blicken.
9. September 2020/von
Geschmack

Ganz bestimmt keine Schnapsidee

VIKTORIA & RAPHAEL
Was kann man über eine Schnapsbrennerei sagen, die schon seit mehr als 100 Jahren erfolgreich bayerische Spirituosen aller Art herstellt?
11. August 2020/von
Natur Sport

Die Klamm im LAUF der Zeit

SABINE JAHN
In ganz regelmäßigen Abständen steht die Saubachklamm, südlich von Waldkirchen gelegen, auf meinem Laufplan.
10. November 2020/von
Entspannung

Abendyoga in der Klamm

FILIZ BAYERLEIN
Für mich hat Entspannung etwas mit Rückzug und Stille zu tun.
30. Juli 2020/von
Natur Sport

Aktiv Ruhe erleben am Sicklingerberg

EVA & ULRIKE
In der Natur zur Ruhe kommen und dabei richtig aktiv sein? Das ist kein Widerspruch, sondern gehört für uns unbedingt zusammen.
23. November 2020/von
Sport

Tennisspaß am Karoli

BETTINA & VERENA
Unser Insidertipp zum Abschalten und Auspowern: Sport und Spaß in Weiß an einem der grünsten Fleckerl von Waldkirchen.
27. November 2020/von
Entspannung Natur

Seebaden in winterlicher Klarheit

ELISABETH ÜNEL
Im Winter, wenn es uns in unsere Häuser zieht und wir uns bei Tee und Gebäck aufwärmen, zieht es mich bisweilen raus an die klare Luft.
12. November 2020/von
Entspannung Natur

Vom Suchen und Finden

FILIZ & JULIA
Es ist unsere Liebe zur Ästhetik und unsere Liebe zu unserer Heimatstadt, die diesem und auch allen folgenden Beiträgen von uns zugrunde liegt.
25. November 2020/von
Natur

Der Bauerngarten am See

ANDREAS GRÜNDINGER
Spaziert man um den Kurparksee Erlauzwiesel, gibt’s natürlich einiges zu entdecken, Flora und Fauna, Enten und Schwäne und wenn man Glück hat springt auch mal ein Fisch kurz an die Wasseroberfläche.
16. November 2020/von
Geschmack Natur

Ich zeig euch MEIN Waldkirchen!

JULIA OBERACKER
Ich selbst bin nicht von Waldkirchen, aber meine Mutter ist gebürtig aus Schiefweg und meine Großeltern gebürtig aus Karlsbach und Richardsreut.
5. November 2020/von
Natur Sport

Aussichtsreich ausgepowert

EVA STOCKINGER-DRAXINGER
Eine wundervolle Walking-Strecke zwischen Böhmzwiesel, Stadl und Auerbach.
4. November 2020/von
Geschmack

Z‘ Mittag im Hoamatkaffee

THOMAS WORLITSCHEK
Eigentlich geht man ja „zum Paul" um eine gemütliche Feierabend Halbe zu genießen, dazu a Brotzeit.
23. Februar 2021/von
Kultur

Dank der Kapellen – auf die sanfte Tour.

ANDREAS GRÜNDINGER
Was entschleunigt in der heutigen Zeit – im Zeitalter des Social Media – wohl besser als einmal bei einer Kapelle stehenzubleiben
21. September 2020/von
Natur Sport

Gemütliche Ödhof – Runde

MAX WEBER
Diese kleine Tour um Waldkirchen ist für Mountainbikes und Trekkingräder geeignet.
10. August 2020/von
Sport

Trails und Kirchen

MAX WEBER
Los geht´s direkt am Marktplatzbrunnen in Waldkirchen, dort kann man seine Tour direkt mit einem Blick zum Kirchturm beginnen.
17. September 2020/von
Geschmack

Ein Stern auf die Hand

ANTONIA PETERS
Ich bin Sängerin und Schauspielerin aus München. Nein und auch keine gebürtige Waldkirchnerin.
5. November 2020/von
Aufbruch Familie Natur

Die große Kanzel – Gipfelglück mit Kirchenblick

LYDIA UND MARKUS
Die Fotografie fasziniert mich schon seit meiner Kindheit und ich habe das Interesse daran auch nie verloren. Beim Wandern kann man beide Hobbys perfekt kombinieren.
11. Januar 2021/von
Geschmack Natur

Männerklamm

CHRISTIAN ALTHAMMER
Losziehen ins Unbekannte, hoch zu den höchsten Gipfeln und dabei die Freiheit spüren!
3. November 2020/von
Geschmack

Fidel Gastro zu Gast im Herzstück

CORNELIUS LOYD MARTENS
Was wäre Waldkirchen ohne den Garhammer? So beginnt vermutlich jede Geschichte über Waldkirchen...
12. November 2020/von
Familie Natur

Rudern am Erlauzwieseler See

HELGA ALTENDORFER-KRISTL
Als Dorningerin wandere ich mit meiner Familie gerne zum Erlauzwiesler See.
25. September 2020/von
Geschmack

Auf ein Date mit Johann

LISA ÜNEL
Wenn wir Lust auf gute Gespräche und sehr gutes Essen verspüren, ohne dabei lange unterwegs zu sein, dann fällt unsere Wahl meist aufs Johanns.
5. November 2020/von
Entspannung Natur

Laub zum Lunch

MARTIN WINDPASSINGER
In Waldkirchen gibt es einige Möglichkeiten, mittags eine kleine wohltuende Pause einzulegen.
5. November 2020/von
Familie Natur Sport

Hoch in den Bäumen und draußen in der Natur

KATRIN WINTER
Wer einen sportlichen Tag in der schönen Natur genießen will, für den ist der Kletterwald Waldkirchen genau das Richtige.
25. November 2020/von
Entspannung Natur

Wilde Natur & Sauerstoff Pur

FRANK PETERS
Zugegebenermaßen hat es ein bisschen gedauert, bis ich mit dieser so wundervollen Gegend warm geworden bin.
9. November 2020/von
Kultur Natur

Lieblingsbankerl an der Berndl Kapelle

SABINE JAHN
Mein Lieblingsbankerl steht vor der Berndl Kapelle in Wollaberg.
23. Dezember 2020/von
Aufbruch Entspannung Natur Sport

Sunrise am Dreisesselberg

MAX WEBER
Wenn die meisten noch ein paar Stündchen im kuscheligen Bett verbringen, geht’s für mich heute schon raus.
12. November 2020/von
Geschmack

Hütten-Hopping am Marktplatz

GABI & ANTON
Alles ist anders in diesem Jahr, wie schön, dass manches bleibt wie es war.
7. Dezember 2020/von
Geschmack

Die beste Nussecke Waldkirchens

MARTIN WINDPASSINGER
Mein Insider-Tipp ist ein süßer Klassiker, dem ich nur schwer widerstehen kann.
30. Juli 2020/von
Entspannung

Mittagsspaziergang am Marktplatz

FILIZ BAYERLEIN
Spazieren gehen in der Natur zum Runterkommen, klar der Klassiker!
30. Juli 2020/von
Kultur

Atelierbesuch bei Petronilla HohenwARTer

SANDRA HOHENWARTER
Was ist Kunst? Wie entsteht Kunst eigentlich? Was macht Kunst aus?
28. Dezember 2020/von
Familie Natur Sport

Grüß Gott auf dem Auen-Radweg

ANDREAS GRÜNDINGER
Der Auen-Radweg ist der kürzeste Radweg in unserer Umgebung um abschalten und entschleunigen zu können.
26. September 2020/von
Entspannung

Yoga am See

LISA MAIER
Ein wunderschöner Fleck um Yoga in der Natur zu machen, ist der Erlauzwiesler See.
29. September 2020/von
Familie Natur Sport

Nervenkitzel, Spaß & Bewegung

TANJA REISCHL
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art ist für meine Familie und mich seit vielen Jahren immer wieder der Besuch des Waldkirchner Kletterwaldes.
25. November 2020/von
Entspannung Familie Natur

Herbstliche Lichtspiele am Karoli

SANDRA SCHMALZBAUER
Am Karoli kann man so wunderbar vielfältig gemeinsam Zeit verbringen, dass es für mich einer meiner Lieblingsorte in Waldkirchen ist.
10. November 2020/von
Natur

Der Stadtpark

KARIN MERTL
Wer mitten in der Stadt einen Ort zum Durchatmen und Krafttanken sucht...
29. Juli 2020/von
Geschmack

Der Klassiker mal anders…

VIKTORIA & RAPHAEL
Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders.
23. Dezember 2020/von
Geschmack Natur

Die Annehmlichkeiten der Nachbarstadt

ALEXANDER & GUIDO
Was bewegt uns und unsere Gäste bei Ihrem Aufenthalt in der Villa Breitenberg zu einem Besuch in unserer Nachbarstadt Waldkirchen?
23. November 2020/von
Entspannung Natur

Wandeln auf Waldkirchens Wegen

HEINZ POLLAK
Meine Heimatliebe zu Waldkirchen habe ich ganz offiziell zum Beruf gemacht.
26. November 2020/von
Geschmack

Sensationelle Bratwurst direkt vom Grill

MICHAEL PINKER
Mittags um 12 Uhr, ein ganz normaler Arbeitstag unter der Woche, spüre ich langsam, aber sicher ein Signal von meiner Körpermitte...
16. November 2020/von
Familie

Wandern in der Saussbachklamm

FILIZ BAYERLEIN
Familienausflug Wandern – Tja, nicht jeder Nachwuchs schreit da direkt Juhu.
29. Juli 2020/von
Kultur

Das Kulturhaus HNKKJ– ausgesprochen außergewöhnlich

FRANK PETERS
Als Münchener bin ich kulturell verwöhnt, das kann ich durchaus so sagen. An jeder Ecke werden kulturelle Highlights angeboten...
16. November 2020/von
Kultur Natur Sport

Auf dem Rad zum Osterbach

SABINE JAHN
"Meine Mutter hat mir schon häufig erzählt, dass sie als Kind mit ihrem Rad an den "Osterbach" zum Baden fuhr.
17. November 2020/von
Geschmack

Mein „Fine Dine“

FILIZ BAYERLEIN
Mir schmeckt die bayerische Küche mit all ihren Schmankerln und ihrem ehrlichen Charme.
26. November 2020/von

LIEBLINGSPLÄTZE IN WALDKIRCHEN

Marktplatz

Der wunderschön gewachsene Stadtkern lädt ein zum Verweilen.

Die Karoliwelt

Man findet in der Karoliwelt das Element Wasser in verschiedenen Aggregatszuständen.

Zauberwald

Schon immer lud das Waldareal zwischen Hotel Karoli und Badepark zu einem idyllischen Spaziergang ein. Aber seit dem Jahr 2007, wurde dieses Waldstück mit der Gartenschau zu einem abenteuerlichen Waldspielplatz für Groß und Klein

Saußbachklamm

Mit der Saußbach verfügt die Stadt Waldkirchen über eine verborgene Naturschönheit. Unberührt und reizvoll liegt die wildromantische Klamm südlich von Waldkirchen.

Oberfrauenwald

„Unser Hausberg“, wie der Oberfrauenwald auch liebevoll von den Waldkirchnern genannt wird, ist ein bewaldeter Berg, der rund 950 Meter zwischen Waldkirchen und Hauzenberg in die Höhe ragt.

Erlauzwieseler See

Nah am Wasser den Alltag hinter sich lassen und Ruhe in der Natur genießen? Das kann man am Erlauzwieseler See.

Der Stadtpark – die Grüne Lunge

Nur wenige Gehminuten vom Marktplatz entfernt, östlich des Zentrums, liegt der wunderschön gestaltete Stadtpark, die grüne Lunge der Stadt Waldkirchen.

Karolikapelle

Idyllisch gelegen zwischen Stadt und Saußbachklamm, wird die Kapelle als besonderer Ort wertgeschätzt.