Filiz Bayerlein aus Waldkirchen

Filiz Bayerlein aus Waldkirchen

Mein Fine Dine

Mir schmeckt die bayerische Küche mit all ihren Schmankerln und ihrem ehrlichen Charme. Frisch, regional und bodenständig ist sie für mich eine Küche mit Wohlfühlcharakter. Aber manchmal darf es durchaus auch eine Neuinterpretation sein. Essen ist schließlich mehr als satt werden. Die Szenerie und die Interpretation tragen zum ästhetischen Geschmackserlebnis bei. So schmecken beispielsweise Pommes aus der Tüte nirgends so gut wie im Freibad. Im Kontrast dazu erlebe ich im Restaurant Johanns ähnliches – Nirgendwo sonst schmeckt Blutwurstbrot so leicht.

Mit viel Gefühl für Raum und Geschmack übersetzt das Johanns mit seinem Küchenchef Michael Simon Reis die bayerische Küche in ein sinnlich leichtes Erlebnis. Ich spreche von einem Sterne Restaurant, welches die regionale Küche ganz beiläufig zitiert und bei aller Raffinesse ganz einfach bleibt.

Es beflügelt den Gaumen, ohne dabei abzuheben. Das gefällt mir. Aber auch der Blick auf den Teller lohnt im Johanns, denn es gibt da ja auch noch das Auge, das isst ja bekanntlich auch mit.

Das Johanns ist mir ein willkommener Szenenwechsel, den man sich durchaus hin und wieder gönnen darf und in Waldkirchen mit dem Johanns auch gönnen kann. Insbesondere in Zeiten, die einem das Reisen verwehren, ist es eine willkommene Abwechslung zur regionalen Wirtshauskultur, die ich im Übrigen nicht weniger schätze.

Hier gehts zu den Insider Lieblingsplätzen:

Restaurant Johanns

Unsere Tippgeber

Andreas Gründinger

Als gebürtiger und somit waschechter Waldkirchner kennt er sein Waldkirchen natürlich perfekt. Früher beruflich in der ganzen Welt zuhause, weiß er worauf es ankommt und hat natürlich immer den ein oder anderen Insider – Tipp parat, egal ob Familie, Kulinarik, Shopping oder Natur!

© Alle Inhalte dieses Insidertipps, insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken und Videos, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Filiz Bayerlein. Für die Veröffentlichung der Inhalte auf der Website www.meinwaldkirchen.de wurde vom Urheber ein Nutzungsrecht erteilt. Bilder: Matt und Glänzend

INSIDERTIPPS

Glutenfreie Kuchen & Feines vom Charivari

ANDREAS KALZ Das Cafe Charivari in Waldkirchen ist für mich der Geheimtipp, wenn es um glutenfreien Kuchen & Co. geht.

Der Klassiker mal anders…

VIKTORIA & RAPHAEL Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders.

Hütten-Hopping am Marktplatz

GABI & ANTON Alles ist anders in diesem Jahr, wie schön, dass manches bleibt wie es war.

Fleisch LOS(T) in Waldkirchen?

EDITH STADLMEYER Will man in Waldkirchen einen Braten oder Schnitzel essen, fallen einem eine Menge gastronomische Betriebe ein.

Die Annehmlichkeiten der Nachbarstadt

ALEXANDER & GUIDO Was bewegt uns und unsere Gäste bei Ihrem Aufenthalt in der Villa Breitenberg zu einem Besuch in unserer Nachbarstadt Waldkirchen?

Sensationelle Bratwurst direkt vom Grill

MICHAEL PINKER Mittags um 12 Uhr, ein ganz normaler Arbeitstag unter der Woche, spüre ich langsam, aber sicher ein Signal von meiner Körpermitte...

Fidel Gastro zu Gast im Herzstück

CORNELIUS LOYD MARTENS Was wäre Waldkirchen ohne den Garhammer? So beginnt vermutlich jede Geschichte über Waldkirchen...

Alles Käse? Nicht unbedingt!

ANDREAS GRÜNDINGER Wer den Wochenmarkt am Waldkirchner Stadtplatz besucht, der sieht natürlich allerlei frisches und besonderes.

Ein Stern auf die Hand

ANTONIA PETERS Ich bin Sängerin und Schauspielerin aus München. Nein und auch keine gebürtige Waldkirchnerin.